Notrufsäule der Björn Steiger Stiftung in Falkensee

Veröffentlicht: 27.04.2021
Autor: DLRG Ortsgruppe Falkensee e.V.
Erster Standort im Land Brandenburg

- Falkensee -

Moderne Notrufsäule der Björn Steiger Stiftung am Falkenhagener See

In Zusammenarbeit der DLRG Ortsgruppe Falkensee stellte die Björn Steiger Stiftung eine neue, moderne Notrufsäule am Strand des Falkenhagner Sees auf. Damit ist der dortige See- und Uferbereich ab sofort noch sicherer. Passanten  können nun im Ernstfall an der Säule einen Notruf abzusetzen.

In Kooperation mit der DLRG stellt die Björn Steiger Stiftung moderne Notrufsäulen an Gewässern auf. Als Vorstandsmitglieder der DLRG OG Falkensee ließen es sich  Heiko Hackbarth (Vorsitzender) und Wolfgang Kuklinski (stellv. Vorsitzender und Leiter Einsatz) nicht nehmen und waren bei der Montage und Inbetriebnahme dabei. Eine offizielle "Übergabe" war pandemiebedingt leider nicht möglich. Ein Foto-Termin mit dem Bürgermeister der Stadt Falkensee, Heiko Müller, wird gesondert stattfinden.

Die Bedienung dieser modernen Notrufsäule ist sehr einfach: Wenn ein Notfall eintritt, kann per Knopfdruck direkt ein Notruf an die Regionalleitstelle Nordwest (Potsdam) abgesetzt werden. Dabei wird der Standort der Säule automatisch übermittelt. Die Kommunikation mit der Leitstelle erfolgt über einen integrierten Lautsprecher und ein Mikrofon. Die Funkanbindung ist über das LTE-Netz gewährleistet. Bei der Auslösung eines Notrufs gibt es ein gut sichtbares rotes Leuchtsignal an der Säule. Dies hilft den alarmierten Rettungskräften zusätzlich, schnell zum Notfallort zu finden. Da die Notrufsäulen mit Solarenergie betrieben werden, kann auf Erdkabel verzichtet werden.

Notruftelefone an Bundes- und Landstraßen waren eines der ersten Projekte zur Lebensrettung, derer sich die Björn Steiger Stiftung annahm. Damit verfügt sie über die notwendige Expertise, um mit modernen Notrufsäulen auch heute noch Leben zu retten. Im Jahr 2019 startete die Björn Steiger Stiftung daher ein neues Projekt, um Notrufsäulen an Stränden, Badeseen und Taucheinstiegen aufzustellen. Denn wer im Sommer am Strand oder Badesee liegt, hat aus Angst vor Diebstahl häufig kein Mobiltelefon dabei. Wenn dann ein Notfall eintritt und schnell Hilfe gerufen werden muss, können die Notrufsäulen zum Lebensretter werden. Die Säule ist das ganze Jahr in Betrieb, so dass natürlich auch im Winter bei Eisunfällen der Notruf ausgelöst werden kann.

DLRG Ortsgruppe Falkensee e.V.