Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Jugend-Einsatz-Team (JET)

Das Jugend-Einsatz-Team (JET) der OG Falkensee befindet sich zur Zeit im aktiven Aufbau und ist für unsere jungen Mitglieder im Alter von 12 - 18 Jahren (nach Absprache auch jünger). Die JETies - wie die Teilnehmer im JET genannt werden - treffen sich einmal im Monat um sich Fähigkeiten anzueignen, welche sie später im Wasserrettungsdienst benötigen.

Im Jugend-Einsatz-Team steht die gemeinschaftliche Ausbildung in der Wasserrettung im Fokus.

Neben der Ausbildung zum Rettungsschwimmer Silber enthalten die Ausbildungsbereiche z.B. auch die Erste-Hilfe, das Schnorcheltauchen, die Bedienung unserer Sprechfunkgeräte und Fahrten mit dem Motorrettungsboot. Die "Seemannschaft" mit nautischen Yacht- und Sprachgebräuchen wird dabei ebenso unterrichtet wie der Umgang mit der "Baywatch-Boje" und anderen in der Wasserrettung eingesetzten technischen Hilfsmitteln.

Mit zur JET-Ausbildung zählen aber auch Veranstaltungen wie Fahrten, Zeltlager und Grillabende. Begegnungen mit anderen Jugendgruppen der DLRG runden dabei das Programm ab.

Wir wollen Wasserfreizeit sicherer machen und dafür sorgen, dass die Zahl der Ertrinkungsunfälle weiter abnimmt.

Wenn Du Lust und Spaß hast Deine Freizeit mit den JETies zu verbringen und neue Sachen zu erlernen, dann komm zu unserem nächsten Treffen! Neue Gesichter sind gerne gesehen. Bist Du interressiert? - Dann melde Dich.

Egal ob Mitglied oder nicht, alle Deine Fragen rund um das Thema JET (Jugend-Einsatz-Team) kannst Du uns gerne schreiben.

... ganz einfach per E-Mail an: jet(at)falkensee.dlrg.de

Nachfolgend Beispiel-Szenen, wie die JET-Ausbildung aussehen kann.

DLRG Tube | Das JET am Beispiel der OG Rolfshagen