JETies on tour

Veröffentlicht: 30.05.2021
Autor: Heiko Hackbarth

Treffen mit unseren Nachbarn

"Zusammenkommen ist ein Beginn, ...Zusammenarbeiten ist ein Erfolg."

Frei nach dem Zitat von Henry Ford wollen wir - die OG Falkensee - und die DLRG Spandau mehr gemeinsam bewältigen. Erster Schritt war nach diversen virtuellen Kontakten zwischen Tini (Christin) Respondek (Bezirksleiterin DLRG Spandau), Timo Krüger (Leiter Einsatz DLRG Spandau), Heiko Hackbarth (Vorsitzender DLRG Falkensee) und Wolfgang Kuklinski (Leiter Einsatz DLRG Falkensee) die JET-Aktion zum Kennenlernen.

Am Samstag, 29.05. starteten wir mit unseren JETies in Richtung Spandau. Im Norden Spandaus an der Wasserrettungsstation "Bürgerablage" war der Auftakt. Nach einer "distanzierten" Begrüßung führten wir ersteinmal einen Corona-Schnelltest durch, der bei allen negativ war. Nach kurzem Kennenlernen und einem Rundgang durch die Station gab es etwas Theorie zu Rettungsmitteln und dann ging es auf die Motorrettungsboote. Nach einer kleinen Kontrollfahrt im Bereich der Oberhavel war die nächste Station "Hakenfelde" an der Reihe. Nach einem Snack ging es mit den Fahrzeugen weiter zur Station "Große Badewiese" an der Unterhavel. Auch hier konnten unsere JETies die Unterhavel per Motorrettungsboot erkunden. Im Anschluss folgte die spannende Frage, ob unsere JETies in einer der Wasserrettungsstationen als Praktikanten mitmachen wollen. Spontan kam von allen ein klares "JA" und die Wahl fiel hier primär auf die Station "Große Badewiese", was beide Gliederungen sehr positiv stimmt! Nach einem kleinen Abstecher zur derzeit nicht nutzbaren Station "Groß Glinicker See" traten wir die Heimfahrt an.

Somit werden in Kürze auch unsere JETies an den Wochenenden auf der WRS "ihren Dienst antreten", mitmachen und sicher viel lernen.

Spandau und Falkensee grenzen unmittelbar aneinander, aber eine Zusammenarbeit ist nicht an Grenzen gebunden. Viele Aspekte, wie Synergien, Hilfe, Unterstützung ...die Liste könnte sicher locker fortgesetzt werden ... sprechen für sich.

Wir können nach dem ersten offiziellen Treffen klar sagen, wir freuen uns auf weitere gemeinsame Aktionen und die Zusammenarbeit!