Erste Hilfe Kurse

Bei entsprechendem Bedarf bieten wir eine Erste Hilfe-Ausbildung bzw. ein Erste Hilfe-Training an. Bitte hierzu in die Lehrgangstermine sehen; die Anmeldung erfolgt online über die Lehrgangsliste.

Wenn aktuell kein Erste Hilfe-Ausbildung aufgelistet ist, kannst Du dich in die "Interessenten"-Liste eintragen. Sobald dort genügend Leute angemeldet sind, wird nach einem Termin gesucht und ein Kurs angeboten.

ERSTE HILFE KANN LEBEN RETTEN!

Fast jeder Mensch kommt im Laufe seines Lebens irgendwann einmal in eine Situation, dass er als Erster bei einem Notfall ist. Sei es ein Verkehrs- oder Betriebsunfall, ein Unfall im Haushalt oder aber eine akute Erkrankung - in all diesen Situationen ist es wichtig zu wissen, wie schnelles und richtiges Handeln das Leben eines Menschen retten kann.

ERSTE HILFE ZU LEISTEN IST NICHT SCHWER!

Jedoch unterbleibt die Maßnahme der Ersten Hilfe oft, weil sich der Helfer unsicher ist. Diese Unsicherheit wird Dir der Kurs Erste Hilfe nehmen.

Wir vermitteln Dir, was Du zur richtigen Einschätzung von Notfallsituationen und zur Durchführung der notwendigen Hilfsmaßnahmen wissen musst.

Wir zeigen Dir, was zu tun ist, wenn Hilfe notwendig ist oder das Leben eines Menschen durch einen Notfall bedroht ist. Mit dem bei uns erworbenen Wissen bist Du für Notfälle gut gerüstet. Dabei versuchen wir, Dir den Lehrinhalt so praxisnah wie möglich zu vermitteln.

ERSTE HILFE, DAMIT SIE IM ERNSTFALL NICH HILFLOS DANEBENSTEHEN!

Der Erste Hilfe Kurs umfasst acht Doppelstunden. Wir bieten Ihnen den kompletten Kurs an einem Wochenende an.

ERSTE HILFE TRAINING (MIT REALISTISCHER UNFALLDARSTELLUNG)

Das Erste Hilfe Training dient der Auffrischung und der weiteren Vertiefung von bereits erworbenen Erste Hilfe-Kenntnissen aus einem früheren Erste Hilfe- Lehrgang. Nur wer in der Ersten Hilfe sicher und geübt ist, weiß in einer eventuellen Notfallsituation, was zu tun ist.

In einem Erste Hilfe Training wiederholen wir alle wichtigen Hilfsmaßnahmen aus der Ersten Hilfe und erklären Dir Neuerungen, falls sich zwischenzeitlich etwas geändert hat. Nach der Theorie trainieren wir dies mit Dir praxisnah an zahlreichen, nachgestellten realistischen Unfall- und Notfallsituationen. So hast Du die Möglichkeit, alleine oder in kleinen Gruppen den „Ernstfall“ mit uns zu üben.

Das Erste Hilfe Training umfasst vier Doppelstunden. Vorraussetzung ist der Nachweis eines Erste Hilfe-Kurses nicht älter als 3 Jahre, bzw. eines Erste Hilfe-Trainings nicht älter als 2 Jahre.